Montag, 28. Dezember 2009

Shopping-Tag

Ein weiteres "Weihnachtsgeschenk" für mich: zum "Arbeiten" am Schreibtisch habe ich mir einen neuen Computer zugelegt.

Mein Laptop ist mit vier Jahren schon recht alt, vor allem, da ich noch ein entsprechend altes Linux-Betriebssystem darauf installiert habe. Im Prinzip funktioniert alles, nur die alte Adobe Flash-Version will manchmal nicht.
Ich weigere mich aber vorerst ein neues Betriebssystem aufzuspielen, getreu dem Motto: "Never change a running system" [Ändere nichts an einem laufenden Computer]

Gegenüber dem Foodland auf der Pattaya Klang ist ein richtiger Computerladen, dort habe ich mir einen Compaq Presario CQ4080L in kleinem Desktop-Gehäuse besorgt.
2,8 GHz Intel Dual-Core Prozessor mit 4 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA-Grafikkarte, 500 GB Festplatte, DVD-Brenner, Sound, Netzwerkkarte, 6-fach Kartenleser.
Dazu gab's noch einen 22 cm Widescreen-Bildschirm von Samsung.
Gesamtkosten: 20990 Bath.

Danach gab es am Tip Plaza in der 2nd Road (traf dort A., um ihm seine bei der Party vergessenen Sonnenbrillen zu geben und mich von P. zu verabschieden, die heute abend zurück fliegt) ein Frühstück: Bananen-Shake, Fischplätzchen, Spiegeleier mit Baked Beans, Würstchen und Kartoffelecken.
Mit drei Flaschen Wasser zusammen: 230 Bath.



Erst langsam kommt Mam dahinter, dass ich in Thailand bleiben werde: "Du kaufst ein Moped und einen Computer: wie lange willst Du in Thailand bleiben?".
Meine Standardantwort auf diese schon mehrfach von anderen an mich gerichtete Frage: "Drei bis dreissig Jahre" brachte sie zum Lachen.
Dass ich hier Leben will sagte ich ihr seit April immer wieder... sie dachte sich wohl "Farang-Geschwätz".

Auf dem Rückweg nach rief der Toyota Händler an: er hätte einen Fortuner im Schauraum. Da wir eh auf der Sukhumvit unterwegs waren, gerade die zwei Kilometer nördlich durchgebraust und den Wagen angesehen. So, wie er da stand, mit 163 PS Turbomaschine, Lederausstattung, Automatikgetriebe, Stossfänger und seitlichen Trittbrettern, würde der 1,26 Millionen Bath kosten...

Ein Hilux-Pickup wäre etwa 300000 Bath billiger.

Bin mir noch nicht sicher, was das werden soll...



Dann noch bei INDEX (eine Art IKEA; Sukhumvit Ecke Soi Siam Country Club) vorbeigeschaut, Stehlampe für's Wohnzimmer und Kleinigkeiten (Abdeckung für das ziemlich hässliche Sofa, Badezimmermatten, Platzdeckchen) erstanden: 3235 Bath.

In einer Stunde geht es zu einem Treffen von drei Internetforen zu Pattaya...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen