Freitag, 11. Dezember 2009

Einrichten...


Gegen 11 Uhr informiere ich den Vermieter per SMS, dass es etwas später wird...

Zuerst versuchte ich *günstig* einen Mietwagen zu bekommen.

Zwei Stunden war ich in der Stadt unterwegs... vergebens. Die Empfehlung eines Forenkollegens bei der Avenue ging erstmal schief: "Mai mii" - haben wir nicht.

Bei National nachgefagt ... der günstigste, dadurch auch der kleinste Wagen, sollte über 22000 THB kosten.

Die Vertretung von Budget an der Beach Road habe ich erst gar nicht gefunden.

Ziemlich genervt, weil es inzwischen schon 14 Uhr war, habe ich dann ein Meter-Taxi geordert Der Kollege wollte  gar nicht mit dem Taxameter fahren ("viel Wartezeit - da verdiene ich nichts"), sondern schlug einen Festpreis von 400 Bath vor. Nach meiner Schätzung wäre die Fahrt mit dem offiziellen Tarif etwa halb so teuer geworden. Egal: zurück zum Mosaik, schnell alles, was im Zimmer verteilt war, in die zwei Koffer geworfen, dazu noch fünf Plastiktüten mit dem Kleinkram aus dem Baad, den EDV- und Handykabeln usw. vollgestopft, und alles ins Taxi verladen.

Meine Reiseleiterin legte als Zwischenstation Jomtien fest, um weitere frische Klamotten dazu zu packen, dann ging es in die Soi Siam Country Road.

Alles ins Haus gebracht, mit dem Vermieter den Vertrag durchgegangen und bezahlt: die erste Miete und eine Kautin in Höhe von zwei Monatsmieten.

Leider stand die Bude wohl längere Zeit leer, sodass sich ein Staubfilm überall abgesetzt hatte. Vor der dadurch angesagten Putzorgie musste eine Grundausstattung an Reinigungsmittel besorgt werden.
Damit wollten wir aber nicht den Rest des Tages verbringen, sondern uns erst einmal etwas erholen und sind deshalb mit dem Mopedtaxi (Fahrer, Mam, ganz hinten ich) zur Sukhumvit vor geefahren.
Dort den regulären Bathbus nach Sattahip angehalten und nach Ban Amphur an den Strand gefahren.
M.s Freundin Air holte uns an der Hauptstrasse mit dem Moped ab, sodass wir den letzten Kilometer nicht mehr laufen mussten.
Am Strand gabs dann Ruhe und (mittags um drei!) das erste Frühstück: für mich eine Khao Tom Gai (Reissuppe mit Huhn), die Mädels haben irgendwas gebratenes vom Fisch verzehrt.
Mein Durst wurde erst mal mit einem Soda gestillt, bevor ich mir das erste Chang des Tages gönnte.

Nach Sonnenuntergang sind wir dann mit dem Bathbus zurück in die Stadt, zum Supermarkt "Big C" an der Sukhumvit.
Einkaufswagen geschnappt und eingekauft:
Reinigungs- und Waschmittel für Küche, Haus und Bad, diverse Putzlappen, Putz- und Mülleimer, eine Wäscheeimer, Hand- und Badetücher, Niveacreme, Flüssigseife, Spülmittel, 2 Tassen, Teesieb, eine Kanne zum Aufgiessen, eine Thermoskanne für den fertigen Tee, Cola, Orangensaft, Wasser, Zucker, Salz, eine Flasche Jack Daniels "für die morgige Geburtstagsfeier von Nong", der Freundin (fast schon Verlobten) von G., einen Jacky für den Thairentner, ...

Kosten für den vollen Einkaufswagen: 6800 Bath. Da spielte der um 100 Prozent überhöhte Tarif für das Taxi nach Hause (200 Bath) dann auch keine Rolle mehr.

Nach dem Ausladen einen kleinen Spaziergang zum Siam Country Road zum Abendessen an einer Thai-Suppenküche. Für Mam eine Suppe mit allen, für mich gabs Huhn mit Reis (und die Suppe extra): zusammen 60 Bath. Da war noch jeweils eine grosse Flasche San Miguel light (wenig Kalorien - für Mam) und ein Chang für mich drin.
Müde gegen Mitternacht nach Hause gekommen.

Wobei: müde bin ich an den Computer um diese Zeile zu erfassen, während sich Mam Lappen und Eimer schnappte und den Kühlschrank, die Schränke in beiden Schlafzimmern auswischte und das Bad unter Reinigungsmittel setzte und alles sauber machte. Tolles Mädel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen