Freitag, 16. April 2010

Bangkok Hospital Pattaya

Gestern um 18 Uhr zur Clinic (Arztpraxis) - endlich, weil Boo schon am Mittwoch über Schmerzen am Rücken und Unterleib klagte. 
Sie wollte erst nicht, weil sie tierische Angst vor Schmerzen hat.

Die Ärztin hat ihr wohl auch voll weh getan, als sie eine Untersuchung des Unterleibs vornahm. Zwei verschiedene Sorten Tabletten bekommen (Paracetamol und nochwas), dafür 950 Baht (21,50 Euro) bezahlt und nach Hause geschickt.

Kurz vor neun Uhr abends krümmt sie sich vor Schmerzen im Bett, ist schweissnass. Sie will noch eine Stunde auf die Wirkung der Tabletten warten, die sie vor zwei Stunden einnahm. Ich weisssage ihr eine weitere Stunde Schmerzen, wenn wir nicht gleich fahren.
Sie ist endlich einverstanden und wir fahren in die Notaufnahme des Bangkok Hospital Pattaya (das soll in Pattaya das beste Krankenhaus sein).

Vorm Eingang stehen Rollstühle, als ich einen an den vorgefahrenen Wagen schieben kommt schon ein Helfer und... hilft.
Eine Stunde Untersuchungen (39 Grad Fieber), Blutdruck, Urinprobe und Blutentnahme, Laboranalyse, Formulare unterschreiben, dann die Diagnose: bakterielle Entzündung der Nieren.

Wir bleiben über Nacht auf Station (Einzelzimmer mit Flachbildschirm, Kühlschrank, Microwelle, grosses Marmorbad, Liege mit Bettwäsche für den Partner), sie bekommt einen Tropf und antibakterielle Mittel.

Gegen 0:30h ist das Fieber auf 37 Grad gefallen. 

Gegen 3 Uhr erneutes Fiebermessen, noch einen halben Liter Speziallösung, morgens um 6 ist sie wieder wohlauf.

Seit einer halben Stunde Regenwolken dicht über Pattaya: um 6:30h Blick aus dem 14.Stock nach Naklua

Um viertel nach sieben wieder aufgeklärt - in der Ferne: der Hafen Laem Chabang

Blick in den Hof des Nachbargrundstücks: Kunst (Kingston Institute?)

Zum Frühstück (Khao Tom Gai: Reissuppe mit Huhn) scherzt sie schon wieder mit mir, nur der Zugang an der Hand schmerzt jetzt (und lässt sie bleich werden, wenn sie hinschaut - sie mag Injektionsnadeln überhaupt nicht).

Abschlussuntersuchung um 11 Uhr, fünf verschiedene Tabletten in Wochendosis, dann werden wir zur Kasse begleitet: 17700 Baht Gesamtkosten (405 Euro).

Nun noch eine Woche Ruhe, viel Trinken, möglichst Liegen und nicht bewegen. Die Nachuntersuchung in sieben Tagen ist im Preis enthalten.

Natürlich pflege ich sie ( = verbiete Ausgang, Songkranfeiern/Tanzen und Alkoholgenuss) in der Zeit. Den von mir gebrauten Kräutertee mag sie nicht, heute abend gibt's deshalb Kamillentee :)
Schön, dass sie (trotzdem) wieder lächeln kann.


Für Lally, Tommi, Jens, Manne, Seb: sie sagt den "khop khun kaaa" zu Eueren lieben Genesungswünschen

4 Kommentare:

  1. na dann wuensche ich euch alles gute

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Winni,

    von mir unbekannterweise auch gute Besserung!

    Es ist immer ratsam, bei unklaren Krankheitsbildern ins Bangkok Pattaya Hospital zu gehen.

    Gruß
    Jürgen

    AntwortenLöschen
  3. 17700 Baht fuer eine Bar Lady. Damit hast du den Vogel abgeschossen und bekommst den Titel: Liebeskasper des Monats.

    Ich bin mal gespannt wie dir diese Frau das Danken wird. Warten wir mal ein zwei Jahre.

    Smile Bar

    AntwortenLöschen
  4. Boo ist keine "Bar Lady".

    Zu diesem Zeitpunkt war sie meine Freundin - und für die sorge ich.
    Danken muss sie mir das nicht... sie macht mir täglich Freude und liebt mich. Ich werde keine meiner Schritte bereuen. Das habe ich noch nie getan, weil ich alles freiwillig mache, was ich mache.

    Das können Leute, die nur Miet-Beziehungen kennnen, sicher nicht verstehen.

    AntwortenLöschen