Mittwoch, 24. März 2010

Nachtrag: Franzose

Zur Geburtstagsfeier des Franzosen hab ich es nicht gepackt. 

Der hatte dafür trotzdem unerwartet viele Gäste: die Polizei der Provinz von Chonburi rückte mit 10 uniformierten Männern an, umstellte seine Bar und kontrollierte seine Papiere.

Es wurde ihm ein fehlendes Arbeitsvisum (workpermit) vorgeworfen und die Zahlung von 500000 Bath (akt. Umrechnung: 11500 Euro) Strafgeld verlangt - andernfalls gehe er ins Gefängnis (auf Thinglisch: monkeyhouse = Affenhaus).

Das Visum wurde verlangt, weil er auf dem Gelände seiner Bar seinen Wohnsitz hat. 


Ein deutscher Bekannter konnte mit den Polizisten reden und ihnen begreiflich machen, dass es ein versehentliches Unterlassen des Franzosen ist. Sie fuhren auf die Wache und nahmen ein Protokoll auf. Die Strafe wurde auf 30000 Bath (690 €) bei Sofortzahlung reduziert, der Franzose hat nun Zeit sein Visumsantrag zu erstellen und das erweiterte Visum nachzureichen. 

Am späten Nachmittag kamen dann zwei Zivilpolizisten des örtlichen Reviers vorbei und erkundigten sich nach dem Vorgang. Nach Verhandlungen mit der Frau des Franzosen wurden gegen Zahlung von 2000 Bath (46 €) weitere Kontrollen unterlassen und die Feier konnte ungestört weiter gehen. 

TIT (that is Thailand; Das ist Thailand)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen