Freitag, 18. Januar 2013

Notstrom

Immer mal wieder fällt in Thailand der Strom aus. Hier bei Pattaya nicht oft, so alle drei Monate, vielleicht.

Ist auch normalerweise nicht schlimm, meist nur für den Bruchteil einer Sekunde, oder auch mal ein paar Sekunden lang.
Ärgerlich nur, wenn ich gerade am Computer sitze.
Nicht, dass allzu grosser Datenverlust auftritt - zu 98% der Zeit lese ich nur, ungesichertes Geschriebenes geht so gut wie nie verloren.

Was nervt ist das Hochfahren des Computers und das Wiederherstellen der Festplatteninhalte... durch die verwendeten Journal-Dateisysteme gehen keine Daten verloren, nur braucht der Vorgang bei den angeschlossenen Festplatten mit inzwischen 2,5 TB Kapazität einige Zeit.

Nun habe ich mir eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zugelegt, die innerhalb von zwei Millisekunden einspringt und den Computer und Monitor durchgehend mit Elektrizität versorgt.




Bei einem längeren Ausfall sorgt eine Steuerungssoftware dafür dass vor dem Entladen der Batterien der Computer ordnungsgemäss herunter gefahren wird und die Festplatten keinen Schaden erleiden.

Preis im Tukcom, bei IT City, oberstes Stockwerk, für diese Ausführung mit 1150 VA und 650W: 4100 Baht

1 Kommentar:

  1. Es gibt wohl keinen Ort in Thailand wo nicht diese Stromunterbrechungen nerven.
    Die Situation bei uns im Isan ist wesentlich besser geworden, aber an manchen Tagen wird mal eben ohne Ankuendigung an der Leitung gearbeitet und ein paar Mal abgeschaltet.

    AntwortenLöschen