Freitag, 2. Juli 2010

Klima-Wartung

In warmen, schwülen Nächten läuft bei mir im Schlafzimmer schon mal die Klimaanlage.

Boo schläft dann unter der Decke (ist ihr als Thai wohl zu kalt) - ich nackig auf der Decke, mit einem Sarong vor Zugluft durch den Ventilator geschützt. Die Aircondition ist dabei nur auf 28 oder 29 Grad eingestellt, damit ich mich nicht verkühle.

In den letzten Tagen war die Luft im Schlafzimmer morgens immer etwas müfflig. Heute war deswegen der Aircon-Wartungsdienst da und hat das Gerät und die Filter gereinigt:


Mit Tuch abgedeckt und mit einem mobilen Wasserstrahlgerät gereinigt: das Wandteil der Klimaanlage


Die abnehmbaren Luftteiler und -filter wurden im Badezimmer (ebenfallss mit einer mobilen Anlage, aber hauseigenem Wasser) abgesprüht



Nun ist die durch die Klimaanlage abgegebene Luft wieder frisch.
Für die einstündige Aktion durch die zwei Monteure habe ich 300 Baht vorgestreckt, die vom Vermieter erstattet werden.



Heute: aktuell 35 Grad, morgens Regen, tagsüber bewölkt, schwül.

9 Kommentare:

  1. die 300 Baht glaubt Dir niemand....

    AntwortenLöschen
  2. 300 Baht ? wow, da kann MANN nicht meckern ! Gruss OLIS BAR

    AntwortenLöschen
  3. Mein Vermieter nannte die 300 Baht vorher und genau die hat der Obermonteur verlangt.

    Der Zweifler kann ja mal anrufen und nachfragen. Telefonnummer ist ja auch auf dem Overall ersichtlich: 0850894540

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Thairentner,
    Wir sind da viel viel teurer und verlangen 500 THB, dafür reinigen wir aber auch den Kompressor, meistens ist der Wärmetauscher verdreckt und daher nicht mehr leistungsfähig... bemerkenswert, dass Du die Klima nachts auf 28°C hast, ich mag es genauso auch am Liebsten! Gruss aus Samui, Claude

    AntwortenLöschen
  5. Die waren auch draussen am Kompressor zu Gange... ob da was gereinigt wurde, weiss ich aber nicht.
    Nach Aussage meines Vermieters wurde vor meinem Einzug vor vier Monaten alle ACs des Hauses gereinigt.

    Bei 28 Grad kann ich halt AUF der Decke schlafen... wird es kälter, dann müsste ich UNTER die Decke...und schwitze dann wieder zu viel.

    Gruss nach Samui :)

    AntwortenLöschen
  6. Nochwas: Schade, dass Du nicht mehr schreibst.


    Auch hier trudeln ab und zu Kommentare ein, die unter allem Niveau sind. Die Möglichkeit bietet das anonyme Internet halt.
    Ich schüttel dann den Kopf ob solcher Dummheit/Frechheit und lösche sie (Funktion "Kommentarmoderation": ich muss alle Kommentare freigeben).


    Mach' Dein Ding wie DU es für richtig hälst. Es ist DEIN Leben und wie Du etwas machst haben andere nicht zu beurteilen.

    Sawasdee khrap

    AntwortenLöschen
  7. Klar schreib ich noch! Schau mal in mein Profil rein... ich möchte nur den Leserkreis einschränken. Ist ne familiäre Geschichte.

    AntwortenLöschen
  8. Leider..., Claude...:

    "
    Profil nicht verfügbar.
    "

    Schreib' mir mal ne Mail, pomtong (at) web.de

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab auch so eine Klimaanlage in meinem Zimmer.
    Alle sind am stöhnen das es so heiss ist und ich hab mir ne erkältung eingefangen. hehe !


    Gruss

    Seb

    AntwortenLöschen