Montag, 13. August 2012

Die Luft ist raus

Heute morgen schau' ich so aus der Tür auf mein Auto....


Da ist hinten links die Luft raus.
Bei 32 Grad und praller Sonne pack' ich nicht das mickrige Bordwerkzeug aus, sondern spreche beim Reifenhändler vor.


Der auf der Soi Siam Country Club, Richtung Nongprue, will mir nur einen Satz von 4 Reifen (a 7000 Baht) verkaufen... nee, wenn, dann brauche ich nur einen.

Also zum "altbewährten" Shop auf die Sukhumvit gefahren und einen Mechaniker mitgenommen.





Der zieht den Ersatzreifen auf, ...



...dann geht es zur Sukhumvit in den Laden zurück.

Dort wird der kaputte Reifen im Wasserbad untersucht...


... und die schadhafte Stelle identifiziert.


Da hat sich ein Nagel eingeschlichen:


Das Malheur kann man auch in Thailand reparieren: ein Gummistopfen wird eingesetzt und der Reifen wieder montiert.


Servicewagen des Shops - mit Telefonnummern, falls einer hier aus der Ecke mal Bedarf hat.


Ein baugleicher neuer Reifen hätte 6500 Baht gekostet (2000 THB billiger als letztes Jahr!).

Die Reparatur kostete, alles inklusive, 460 Baht.
Da waren für den jungen Mann natürlich 40 Baht Trinkgeld mit drin.

Kommentare:

  1. Das nenn ich Glück im Unglück.
    Ich hatte innerhalb der ersten vier Monate zwei Pannen jeweils an der ReifenFLANKE.
    KEINER will da ran und reparieren.
    Kosten fast 8000 Baht für zwei Reifen.
    Sch... straßen hier.

    AntwortenLöschen
  2. Soweit ich weiss wird nur an der Lauffläche repariert; an der Flanke aus Sicherheitsgründen (starke Belastung) nicht.

    AntwortenLöschen
  3. So ist es WiNNi Pomtong, nur die Lauffläche wird repariert.Letzter Woche habe ich auch so einen Nagel in der Lauffläche entdeckt.
    Paar hundert Meter weiter in BKK, zum gelben Reifen Händler B-Quick vorgefahren, der freundlicher Mitarbeiter gleich als erstes, Plastik Verkleidung über Sitz, Lenkrad, und Schaltung überzogen, Auto hoch, ohne das Rad abmontieren, Nagel raus, Gummistopfen rein, mit Lekspray auf Dichtigkeit überprüft, Luftdruck korrigiert, Auto runter und gute fahrt gewünscht. Was kostet? nichts, wir hoffen das Sie uns wieder besuchen wenn Sie neue Reifen brauchen.
    Werde vielleicht auch machen, das ist Service, und sehr sauber.
    Gruss Alex.

    AntwortenLöschen