Hotel, Condo oder Wohnung?
Der Dezember ist Hochsaison in Thailands Tourismus. In dieser high season ziehen die Preise an, da die Nachfrage steigt (irgendwo schonmal gehört?).
Wo also in dieser Zeit wohnen? Wie sieht die Lage in der Tourismusbranche aus? Bekomme ich vor Ort eine Unterkunft?
Seit der Blockade des Flughafens in Bangkok vor einem Jahr und dem Beginn der Wirtschaftskrise sind die Zahlen der Urlauber in Thailand stark gefallen. Und aktuell sieht es nicht so aus, als ob alle im Dezember spontan Urlaub nehmen und nach Thailand fahren. Es müsste also reichlich Auswahl an Unterkünften vorhanden sein.
Diese drei Varianten stehen für mich als "länger Anwesenden" zur Verfügung:
Hotel: Leistung klar, Preis hoch. Durch das Internet kann schon von Europa aus eine Wahl getroffen und gebucht werden. Hotelbewertungen und Bilder in Katalogen können hier helfen eine Vorauswahl zu treffen.
Condo (in Thailand: eine Wohnung, meist in einem Hochhaus), mit Nutzungsmöglichkeit der "gemeinsamen Anlagen" (wie Garten, Pool, Dachterasse, ..): nicht so die Laufkundschaft wie in einem Hotel (eher Dauergäste), Preis nach Ausstattung - eher hoch.
Auch hier hilft das Internet - Bewertungen gibt es aber nicht. Selbst wenn man einen Bericht über eine der Anlagen (es gibt vllt. ein Dutzend?) im Netz findet: die Condos sind nach dem Geschmack des Vermieters unterschiedlich ausgestattet und eingerichtet.
Wohnung: wie in D-Land, langfristige Miete erwünscht
Im "Heim" ankommen
Natürlich spielt auch der Gedanke mit, mir ein neues Heim zu schaffen. Auch wenn es nur für die ersten vier Wochen ist. Deshalb sollte die erste Unterkunft im neuen Land keine Absteige werden.
Über eine Bekannte vor Ort (Jomtien) habe ich letzte Woche bei einem Apartmenthotel (Guesthouse) nachgefragt und heute die Antwort erhalten:
1 Single Bed room during 4 Dec 2009 - 3 Jan 2010 ( around 1 month)
Price will be charge 7,000 BTH /month
This price include
- Refrigerator
- TV
- Hot Water
- Cleaning Service (once a week)
- Safety Box
Excluding Extra charge ( Additional charge ) for Electric & Water
Nicht soooo billig, aber auch nicht teuer.
(einfache Zimmer ohne TV, Kühlschrank und Klimaanlage im "Kern" von Jomtien kosten etwa 2000 THB pro Monat; Hotelzimmer je nach Lage und Ausstattung (bis mittlere Preislage) zwischen 15 und 30.000 THB).
Per Mail reserviert - noch ein paar Nachfragen wg. Grösse des Zimmers (einer Alternative: Family Room?), dem Internetzugang, evtl. Balkon, ...
Demnächst also Jomtien, Soi 1
Dort komme ich zunächst unter.
Jomtien ist ein eher ruhiger Stadtteil - im Vergleich zur Innenstadt von Pattaya. In der Ecke um die erste Querstrasse (Soi 1) der Jomtien Beach Road, der Uferstrasse, befinden sich ein paar Schwulentreffpunkte, aber das stört mich nicht.
Die Bathbus-Strecke geht jedenfalls "um die Ecke" vorbei, 10 Minuten später bin ich in Pattaya, wenn's sein muss ... für 10 Bath.
Das Zimmer hat die notwendige Grundausrüstung: Klimaanlage, Kühlschrank, TV. Internet soll es auch geben.
Fliessen am Boden für mich als Stauballergiker! Eine Änderung des Reinigungsplans in Richtung "alle zwei Tage" kann ich vor Ort noch organisieren.
Das Wichtigste: ich stehe nach der Ankunft nicht auf der Strasse und kann in Ruhe suchen, ob sich was Bewohnbares in Nähe der Sprachschule befindet (von der ich auch noch nicht weiss, wo sie ist).
Info: Wechselkurs seit Tagen knapp 50 Bath für 1 Euro.
schau mal hier http://www.pattayaphotoguide.com/
AntwortenLöschenda kannst du schon mal den Weg abgehen :)