Mittwoch, 23. September 2009

Visum beantragt

Heute, Punkt 18 Uhr, gingen meinen Unterlagen für's Visum auf die Reise.

Von der Website habtte ich gestern schon den Antrag herunter geladen und mit dem Königlich Thailändischen Honorarkonsulat in Stuttgart telefoniert (nur Mo, Mi, Fr von 12 bis 14 Uhr), wie so manche Felder auszufüllen sind.
Die (wohl deutsche) Mitarbeiterin erschien am Telefon etwas genervt und gehetzt. Wahrscheinlich war ich um 10 nach 12 schon der dritte Anrufer, mit den ewig gleichen Fragen.

Neben zwei aktuellen Passbildern (ich hatte noch welche vom neuen Reisepass, der im März ausgestellt wurde - die biometrisch korrekte Ausführung, selbstverständlich), habe ich wunschgemäss eine Reisebestätigung (die bestätigten Flugdaten, die per E-Mail von eBookers kamen) beigelegt, und einen Überweisungsbeleg über 17.000 Euro (auf mein Konto bei der Krung Thai Bank).

In den Umschlag kamen dann neben dem Reisepass (und einer Farbkopie davon -las ich irgendwo in einem Forum) noch ein Einschreiben-Rückumschlag mit meiner Anschrift darauf (mit 3,50 Euro frankiert) - und natürlich die Visagebühren in Höhe von 120 Euro in Bar ... für das Non-Immigrant Multiple Entry Tourist Visa.

Wie auf der Seite des Konsulats empfohlen ging das Schreiben als "Express" auf die Reise ... morgen früh auf dem Schreibtisch in Stuttgart.

Noch 50 Arbeitstage ... die Uhr läuft :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen