Freitag, 25. September 2009

Geldwäsche?

Montag hatte ich mein Konto per SWIFT-Überweisung aufgefüllt, auch um die nötigen 800000 Bath für ein Rentnervisum vorweisen zu können. Der Wechselkurs ist derzeit mit etwas über 49 Bath zu einem Euro auch recht gut.


Bei meinem letzten Aufenthalt im April hatte ich ein Konto bei der Krung Thai Bank in Pattaya Tai eröffnet.
War nicht so einfach, da einerseits "normal" ein Residentenstatus nachgewiesen werden muss (Wohnbescheinigung der Immigration, nicht in Verbindung mit einem 30-Tage-Touristenvisum, welches der Flugreisende Kurzurlauber erhält), andererseits die Bank nicht auf Farangs als Kunden eingestellt ist: alle Formulare sind in Thaischrift!

Dank der Hilfe meiner Reiseleiterin konnte ich alles ausfüllen. Die Filialleiterin sprach leidlich Englisch und half uns. Ich konnte ihr begreiflich machen, dass ich das Konto für mein kommendes Rentnervisum benötige und dann schon 3 Monate die 800 kTHB eingezahlt sein müssten.
Ich akzeptierte, dass mir als Ausländer dafür keine Zinsen gezahlt werden würden (Residenten bekommen so 1%).

Es wurde eine Kopie meines Reisepasses ausgestellt, und 400 Bath für eine goldene VISA-Kundenkarte berechnet, mit der sich auch am Automaten Geld ziehen lässt. Nach ca. 20 Minuten und der Einzahlung von 1000 THB (Wechselkurs: ca. 43 Bath pro Euro zu diesem Zeitpunkt) bekam ich mein Kontobuch und die VISA-Karte.

Nach meiner Rückkehr dann probeweise mal etwas Geld überwiesen und dann das Online-Banking ausprobiert. Dabei habe ich durch mehrfache Fehleingaben des Passworts den Zugang gesperrt. Ein Zurücksetzen des Passworts kann nur durch Vorlage des Kontobuchs und des Reisepasses in einer Filiale der KTB erfolgen!
Das muss also bis zu meiner Rückkehr warten.

Soviel zur Vorgeschichte.
Am Montag habe ich bei meiner Hausbank angerufen, Betrag, Kontonummer und SWIFT-Code angegeben: alles klar.

Am Dienstag Morgen um 4 Uhr 50 klingelt mein Handy - die thailändische Nummer, wie ich beim W
achwerden anhand des Klingeltons erkenne.

Ich habe aktuell ein Samsung D88
0 mit zwei SIM-Karten im Einsatz und kann pro Karte unterschiedliche Klingeltöne konfigurieren; die Prepaid-SIM von der thailändischen 12call tönt mit einem Sauflied aus dem Isaan :) -



Das Roaming der Thainummer erfolgt in Deutschland kostenfrei über e-Plus, allerdings berechnet 12call Roamingkosten.

Da ich die Nummer nicht kenne und keine Lust habe zu so früher Stunde mit einem Thai zu radebrechen, noch dazu auf meine Kosten, lehne ich die Kontaktaufnahme mit einem Knopfdruck ab.
Zehn Minuten später probiert es noch einer (andere Nummer wird angezeigt). Auch dieses Gesprächsangebot lehne ich ab.

Mittwoch Morgen ist es schon halb sechs, als es wieder klingelt. Keine Chance, liebe Thais, nicht um die Zeit.

Am Mittwoch Mittag dann eine Nachricht vom Telefonbanking meiner Hausbank: man wolle mich aus Thailand sprechen, ein "Herr Khun Burin, ...und dann folgt ein ganz langer Name" sagt mir die Dame, die am Montag meinen Auftrag entgegen nahm. Ich kläre sie auf, dass "Khun" die höfliche Anrede ("Herr" oder "Frau") in Thailand ist und dass der Vorname im Allgemeinen auch ausreicht um sein Gegenüber anreden zu können ... wir verzichten deshalb auf die Buchstabierung des Namens.
Ich bekomme auch eine Telefonnummer in Bangkok von ihr, die SWIFT-Transaktions-ID der Überweisung und den Namen der Bank: Kasikorn.

Hä?
Wieso kommt die Kohle bei der Kasikorn an?
"Ja, das ist unsere Clearingbank für Thailand".

OK, heute morgen kurz nach sechs dann in Thailand angerufen. Keiner da - Mittagspause in Thailand?! Im Abstand von 20 Minuten noch zweimal probiert, bis ich Khun Burin an der Strippe hatte.
Die Verbindung war nicht so gut, und Khun Burin sprach nicht soo gut Englisch. Auch mit seiner herbeigerufenen Kollegin konnte ich mich nur so gut verständigen, dass sie meine E-Mail Adresse aufnahm und mit mir dann per Mail kommunizieren wollte.

Die Mail, die dann nachmittags in meinem Briefkasten eintraf, erklärt mir die Problematik: der Betrag, angewiesen von der
DZ Bank an die Kasikorn, die dann an die Krung Thai Bank weiterleiten soll, übersteigt eine mir unbekannte Grenze, bei der die Bank of Thailand informiert werden muss. Dazu soll ich ein Formular ausfüllen und eine Kopie meines Reisepasses übersenden. Aha!

Das Formular kann ich ausfüllen und faxen ... mein Pass ist derzeit in Stuttgart - eine Kopie habe ich nicht angefertigt - das muss also warten.






Da will ich mal hoffen, das der Wechselkurs bis zur Ausführung innerhalb weiterhin "oben" bleibt; heute: 49,22 (Währungsrechner bei Yahoo).


Tipp: Überweisungskosten vergleichen! Meine Hausbank berechnet 1,5 ‰, die Netbank auch, als Provision. Zusätzlich noch 0,25
Courtage und weitere 25,56 Euro als Fremdgebührenpauschale. Das ist mehr als doppelt soviel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen