Sonntag, 9. Oktober 2011

Hochwasser in Thailand

Am Freitag berichtete der SPIEGEL Online [mit 8 Bildern und einem Video auf der Seite] schon über das schlimmste Hochwasser in Thailand seit 50 Jahren:

Hunderte Menschen sind gestorben, alte Tempel drohen zu versinken, die Touristen-Hochburg Phuket muss Schlammlawinen fürchten: Die schlimmsten Überschwemmungen seit einem halben Jahrhundert bringen Thailand an die Grenzen seiner Kräfte - und vielerorts steht das Schlimmste noch bevor.
[...]
Die Zahl der Todesopfer liegt bei mehr als 240. Drei Menschen galten als vermisst. "Und es wird noch schlimmer," sagt Wiboon Sanguanpong, Direktor des Zentrums zur Krisenprävention und zur Bekämpfung der Flut.
[...]
Am Freitag kündigte das "Department of Mineral Ressources" an, es wolle Fachleute auf die Ferieninsel Phuket schicken, dort bestehe die Gefahr von Schlammlawinen. Thida Kanchana vom "Landslide Warning Network" sagt: "Wir können bei den heftigen Regenfällen derzeit nicht mehr ruhig schlafen. Wir haben richtige Angst vor Bergrutschen."




Nach immer wieder kleineren Überschwemmungen nach heftigem Monsunregenfällen hat es jetzt auch Pattaya schlimmer erwischt!




In Nord-Pattaya und Naklua stand am Samstag das Wasser nach dem Regen der Nacht immer noch in den Strassen.






Samstag morgen war die Sukhumvit, die grosse Hauptstrasse durch den Landkreis, im Norden der Stadt teilweise nicht passierbar.




Die Polizei leitete -wo möglich- den Verkehr um.




Auch die 30 km südlich gelegene Stadt Sattahip war von schweren Überschwemmungen betroffen.








Die Bevölkerung verlangt mehr Aktivitäten von den örtlichen Behörden, da Auswirkungen auf die Gesundheit befürchtet werden. 
Die Schäden an Strassen und Gebäuden gehen bereits in die Millionen Baht.




Bilder mit freundlicher Genehmigung der lokalen Online-Zeitungen Pattayaone und Pattayadailynews

3 Kommentare:

  1. Hallo Winnie
    Hoffe dass es bald aufhört mit dem Regen,denn ansonsten heisst es Schippern und das durch die Ortschaft.Einen schönen Gruss aus Luxemburg,auch an die Kollegen und Kolleginnen aus dem Deutsch Treff und ich wünsche dir alles Gute für die nächsten Tage.Daumen drücke ich dir auch damit du nicht absäufst.
    Na denn

    AntwortenLöschen
  2. 11. Oktober 2554
    Hallo mein Freund!
    Nett berichtet, ich wohne in Nord-Pattaya in einer Querstrasse der Pattaya-Nua. Klar hat es geregnet, bei uns aber alles okay. Ich habe teilweise draussen gesessen und mein kühles Bierchen genossen. Es müsste in allen Berichten eher heissen: In EINIGEN REGIONEN. Also, in einigen Regionen Thailands und in einigen Regionen Pattayas. Die Beriuchterstattung ist zu allgemein, so machen sich natürlich Angehörige in z.B. Deutschland Sorgen.
    Heute und zwar jetzt gerade, 11.20 Uhr Sonne satt in Pattaya. Werde mich gleich wieder an meinen Privat-Pool legen. Ich wünsche Dir alles Gute, und - ja, ich bin Rentner und lebe seit einigen Jahren in Thailand.
    ERNST-
    Post scriptum:
    Ich werde mich mal durch Deine Seite arbeiten, in der Hoffnungen, mal eine seriöse page zu finden, in der es nicht immer und immer um Bars, Sex und alte Herren mit kleinen Mädchen geht... DAS kotzt mich nämlich (sorry...) einfach nur an, denn DAS ist NICHT Thailand und darum lebe ICH auch NICHT hier...

    AntwortenLöschen
  3. Betonung falsch gesetzt...lach!
    In meinem Text vom 11.Oktober bezüglich Hochwasser sollte die Betonung (gross geschrieben) im Post scrptum so aussehen:.....denn DAS ist NICHT Thailand und darum lebe ICH auch nicht HIER...
    Soll also heissen: ICH lebe in Thailand, des Wetters wegen, der Kultur wegen und der ganzen Lebensart wegen. Letzteres ist zwar für einen Europäer sehr gewöhnungsbedürftig, aber hat man einmal die "Brille mit den dicken rosa-roten Gläsern" abgesetzt, lebt es sich ziemlich unbeschwert...
    ERNST-

    AntwortenLöschen