Montag, 28. Januar 2013

Abendessen heute

Ein kleiner Ausflug zum Essen:

Sukhumvit, Richtung Sattahip...

Nach Jomtien kommt Na Jomtien, am Ambassador Hotelkomplex (angeblich das grösste Hotel Asiens) und den gegenüberliegenden russischen Lokalen vorbei... nach ca. 500 Meter...

Hier -bei dieser Leuchtreklame- links einbiegen


Die neue Aussenstelle des Pan Pan



Blick von aussen in den klimatisierten Gastraum.


Wenn es nicht regnet (wie heute Abend) kann man auch draussen sitzen.

Drinnen auch eine Ecke mit gemütlichen Sofas und Sesseln







Kuchentheke


Eistheke


Pizzaofen


Sieht nur aus wie "Holzofen", wer genau hinschaut entdeckt die Gasbrenner im Inneren.

Unsere Speisen:


Auberginen mit Meeresfrüchten

Und zwei Pizzen



Lecker, aber (irgendwie) teuer:
390 Baht für eine Pizza (fast 10 Euro!), für ein wenig Knoblauch als Extra nochmal 40 Baht (immerhin umgerechnet ein Euro!).

Halber Liter (leckerer) Rotwein: 500 Baht.

Einfacher Espresso 60 Baht, doppelter Espresso 140 Baht - habe ich mir gespart :)

Stolze Preise.
Essen war gut, aber so schnell werden wir da nicht mehr einkehren.

Samstag, 26. Januar 2013

Markt Segnung

Der neue Markt, weiter die Soi Siam Country Club runter Richtung Mabprachan, hat nun auch seinen Buddha "Altar" (Pa Prom Si Na) - für good luck (Glück)





 

 




[wie immer: Bilder anklicken für eine grössere Darstellung]


Wollen wir -für die Geschäftsleute- auf gute Geschäfte hoffen

Mittwoch, 23. Januar 2013

Abendessen heute

Abendessen im Big Food, Soi Arunotai:


Kalbs-Wurst mit Püree...


und Makkaroni mit Garnelen (immerhin 7 Stück!)

War jetzt nicht "Gourmet", aber durchaus schmackhaft und preiswert.


Da war ich letztes Jahr im März das erste Mal... und sehe gerade. dass ich vergessen habe, hier im Blog darüber zu berichten. 
An anderer Stelle habe ich eine Kritik verfasst, die ich hier gerne nachtrage:


Essen im Bistro Big Foot, Soi Arunotai





N12° 57' 25.7" E100° 53' 13.5"

Von der Pattaya Klang aus, an der Ecke des Big C Extra, die Soi 1 Pattaya Klang ( das ist die Arunotai!) rein - ca. 400 m, an der Ecke der Soi 2.


Einfacher Diner: offen, Holztische mit -bänken, oder kleine Tische mit Plastikstühlen.

Die waren zunächst alle voll besetzt, wir mussten 2 Minuten warten, bis ein Tisch abkassiert und geräumt war.

Meine Sitzgelegenheit war zunächst hartnäckig besetzt





Bestellung und Zubereitung ging dann ratz-fatz.

Gegessen haben wir:


Gebratene Nudeln "Hong Kong" Style, mit Garnelen und Pilzen


Fisch mit gebratenen Blättern


Käse-Schinken Toast






Makkaroni mit Garnelen, Tomaten und Zwiebeln


Mit einem San Miguel Light, 1 Sprite und 1 Wasser: 525 Baht.

Alles hat sehr lecker geschmeckt! Wir kommen bestimmt wieder.

Dienstag, 22. Januar 2013

Abendessen heute

Mit Freunden ins Akvavit, Jomtien Beach Road, Ecke Soi 3.


Vorspeisen: 

Knoblauchcreme mit Baguette


Caesar's Salad

Lachs mit Senf und Balsamico


Hauptspeisen:

Tiger Prawns


Elephantenohr: ein sehr dünnes Rindersteak


Rinderfilet, mit Pommes Dauphine




Rindersteak mit Pilzsauce



Optisch alles 1 A.
Leider wurden die Steaks nicht richtig heiss serviert... und schmeckten demnach nicht so, wie wir es erwarteten (und bezahlten). Wird nicht unbedingt unsere Anlaufstelle bei weiteren Anfällen von Hunger in Jomtien sein.

Einzig der Long Island Ice Tea könnte einen weiteren Besuch (an der Bar!) rechtfertigen: der war einfach super.

Montag, 21. Januar 2013

Mittagsruhe

Zur Zeit schlafen sie gerne auf dem Bett




:)

Samstag, 19. Januar 2013

Abendessen heute

Heute Abend zum Japaner... Oishi - Schnellrestaurant im Big C Nua


Der Inneneinrichtung nach könnte es auch eine Hamburger-Bude sein


Die bebilderte Speisenkarte, mit Text in Englisch, Thai und Japanisch


Und das gab es:

Sukiyaki

Gebratenes Gemüse


Tschu Mei (Garnelen von Nudeln umhüllt)


Nudeln mit Hackfleisch und Garnelen


Nudelsuppe mit Rindfleisch


Essbar - aber für meinen Gaumen nicht sonderlich schmackhaft. Mit den gleichen Zutaten können die Thais viel bessere Gerichte kochen.

Sichtschutz

Mit der Zeit gingen sie kaputt, oder waren verkratzt: die Visiere der Moped-Helme.

Nun zwei Neue erstanden, diesmal getönt, zum Stückpreis von 150 Baht


Die Tönung stört nicht bei Nacht: da fahre ich nicht :D

Freitag, 18. Januar 2013

Notstrom

Immer mal wieder fällt in Thailand der Strom aus. Hier bei Pattaya nicht oft, so alle drei Monate, vielleicht.

Ist auch normalerweise nicht schlimm, meist nur für den Bruchteil einer Sekunde, oder auch mal ein paar Sekunden lang.
Ärgerlich nur, wenn ich gerade am Computer sitze.
Nicht, dass allzu grosser Datenverlust auftritt - zu 98% der Zeit lese ich nur, ungesichertes Geschriebenes geht so gut wie nie verloren.

Was nervt ist das Hochfahren des Computers und das Wiederherstellen der Festplatteninhalte... durch die verwendeten Journal-Dateisysteme gehen keine Daten verloren, nur braucht der Vorgang bei den angeschlossenen Festplatten mit inzwischen 2,5 TB Kapazität einige Zeit.

Nun habe ich mir eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zugelegt, die innerhalb von zwei Millisekunden einspringt und den Computer und Monitor durchgehend mit Elektrizität versorgt.




Bei einem längeren Ausfall sorgt eine Steuerungssoftware dafür dass vor dem Entladen der Batterien der Computer ordnungsgemäss herunter gefahren wird und die Festplatten keinen Schaden erleiden.

Preis im Tukcom, bei IT City, oberstes Stockwerk, für diese Ausführung mit 1150 VA und 650W: 4100 Baht