Dienstag, 27. November 2012

Abendessen heute

Für eine Freundin zu Besuch aus Deutschland und einen Kumpel aus einem Forum zu Essen gekocht:



Selbstgemachte Spätzle, Rotkohl (deutsches Fabrikat, aus dem Glas), gedünstetes Paprika-Karotten-Gemüse und Entenbrust.

Die Ente zunächst in der Pfanne angebraten, dann im Ofen fertig gegart. Dauerte 14 Minuten.
Boo hat zwei tolle Sossen dazu gemacht, eine Rotwein- und eine Chillisosse.

War super lecker.

Die Entenbrust gibt es im Big C Extra (meist nur morgens erhältlich, dann ausverkauft) oder im Foodland (da habe ich sie auch schon Abends noch in der Theke gesehen) für 340 Baht das Kilo.

Donnerstag, 22. November 2012

Die Schlangen in meinem Haus

Die Schlangen in meinem Haus... naja - eher in meinem Garten.

Ich schaue heute aus dem Fenster und sehe eine 2-Meter Schlange unter dem Auto.
Kamera geschnappt, Besen geschnappt und das Vieh gestellt



Als ich zum Telefon greife, um die über die Pattaya-Hotline der Stadtverwaltung 1337 die "Schlangenrettung" zu alarmieren, flüchtet das feige Vieh unter dem Gitter durch auf die Strasse und ab in die Kanalisation.



Fünf Minuten später haben die Katzen was zum Spielen gefunden





(Klicken für grössere Darstellung)




Mit etwa 1,20 m deutlich kleiner als die erste und im Körper anders gefärbt.
Dieses Mal kommt sie mir nicht davon. Die 1337 schickt mir innerhalb von Minuten einen Rettungswagen, sie wird gefangen und eingetütet. (Leider war der Akku der Kamera leer, konnte nur schnell mit dem Smartphone zwei Bilder schiessen)








Laut Aussage von "dem Dicken" wäre sie "etwas giftig" - ich denke, dass es sich eher um eine ungiftige Strahlennatter handelte. (Wurde mir inzwischen bestätigt... ein Biss ist allerdings sehr schmerzhaft).

Wahrscheinlich ein Päarchen, dessen längere Frau nun im Dunkel der Abwässer weilt, während sich das kleinere Männchen im Wald ausgesetzt alleine durchschlängeln, ähm, durchschlagen muss.



Die Katzen haben jedenfalls am nächsten Morgen noch Respekt, trauen sich nicht richtig aus dem Haus und untersuchen die Stelle im Gras gaaanz vorsichtig und nur aus der Ferne :)


Mittwoch, 21. November 2012

Schlafpositionen


Es liebt es am Fussende des Betts zu schlafen :)


Dienstag, 20. November 2012

Habe Stoff

Der Bezug für's Sofa ("Ich brauche Stoff") ist fertig genäht.



Ein Tag Handarbeit, sauber vernäht, für 600 Baht. Die Reissverschlüsse extra leicht zugänglich angebracht, damit man die Polster leicht rein und raus bekommt.
Sieht gut aus, finde ich. 

100 % Baumwolle - kein Plastik im Sitzbezug. 

Sonntag, 18. November 2012

Schlafpositionen

Immer wieder nett zu sehen, meine zwei Stubentiger.



Bei 25 Grad fangen die auch an zu frieren :)

Orchideen

Auch das habe ich bei mir im Garten: 



Orchideen

Freitag, 16. November 2012

Schuhmacher

Es gibt sie hier noch


Schuhmacher, ein echter Handwerker.

Dieser hier repariert "nur", in der Stadt gibt es auch welche, die nach Mass neue Schuhe anfertigen.


Gesehen in der Soi 16 der Soi Siam Country Club


Gemeindeverwaltung Nongprue

An der Soi Siam Country Club dieses Plakat gesehen:


Das muss in meiner Nähe sein... richtig: hinter der Schule am Ende der Soi Nernplabwan!

Also mal hingefahren, sieht auf dem Bild ja richtig gut aus...

Und so "in natura"

Der Shop in der ersten Etage ist zu mieten... und das Dachrestaurant auch. Nix mit einem Ableger der Lone Star Steakhaus-Kette aus den Vereinigten Staaten (wie auf dem Plakat abgebildet) bei mir um die Ecke.

Nebenan ist die Gemeindeverwaltung von Nongprue



Sieht doch recht modern aus



Und gleich daneben eine Polizeistation. Gut zu wissen, das sind fünf Minuten mit dem Auto von mir


Donnerstag, 15. November 2012

Computer Werkstatt

Gestern Abend hat mein PC mal den Geist aufgegeben.
War einfach aus, und durch den Schalter auch nicht mehr zum Leben zu erwecken.

Naja - nach drei Jahren Dauerbetrieb (bei der Hitze) ist das Netzteil hinüber - dachte ich mir.

Also alle Kabel ab und das Ding unter den Arm geklemmt. Auf dem Weg zur Suppenküche in Nongprue habe ich ein Schild gesehen...



Typischer Schrauber-Laden  



Der junge Mann (im zweiten Bild erkennbar) steckt die Kiste als an Bildschirm, Tastatur und Strom, schaltet an... und er fährt hoch! Keine Ahnung, was da war :)


Jedenfalls kann ich da nochmal hin, wenn wieder was ist und brauche nicht unbedingt in die Stadt zum Tukcom.

Mittwoch, 14. November 2012

Markt-Verstärkung

Unsere Einkaufslandschaft, an der Ecke der Soi Siam Country Club und deren Soi 16, bekommt Verstärkung:


Etwas weiter die Siam Country runter entsteht ein 24-Stunden offener "kleiner" Big C (die werden im Gegensatz zu Lotus Tesco und Seven-Eleven auch bspw. Fleisch und Gemüse anbieten). 

Links daneben kommt ein Nachtmarkt, mit Klamotten und Fressständen, nach dem Prinzip des Marktes in der Thepprasit, hin. 

Ein Grossteil des Gemüse-/Fleisch-/Fisch- und Klamottenmarktes an der Ecke wird ca. 300 Meter weiter Richtung Mabprachan wandern... dort wird das Gelände schon entsprechend planiert und betoniert. 


Am Morgen im Garten

Finde meinen Garten nun richtig schön anzusehen.






Meiner Frau ist das Gras allerdings zu hoch - es könnten sich Schlangen verstecken. Das sehe ich ein - wenn es mal nicht regnet, dann packe ich den Elektromäher aus und kürze.


Die hintere Ecke an der Küche wurde inzwischen von den Bananen befreit. Zwei Stämme hatten sich beim Sturm schwer gebeugt und gegen Dach und Wand gelehnt. Dann mussten sie raus. 
Drei kleine Palmen (Stückpreis: 550 Baht) wurden von der Gärtnerei in der Soi Nernplabwan angeliefert und eingepflanzt. 


Jetzt müssen sie nur noch etwas wachsen

Dienstag, 13. November 2012

Enjoy Andre, mal wieder

Wir waren, mit einem schweizer Forumskollegen, mal wieder bei Enjoy Andre.

 

Gericht von der Tageskarte: Frühlingsrolle mit Currysauce.



Krabbencocktail


Auch von der Tageskarte: Crevetten in Knoblauchsauce


Die bekannten und beliebten Filetsteaks. Hier die Ausführung in 200 Gramm, mit Bratkartoffeln und Champignonsauce.


Und leckere belgische Waffeln gibt es da auch

Rabatt bei Powerbuy

Bis zu 80% Rabatt versprechen Plakate in der Stadt. 


Die gebe es bei Powerbuy (in der neuen Filiale an der Pattaya Klang) - also beim Vorbeifahren mal gestoppt und geschaut.


Wenige Produkte, bei denen es sich lohnt...


Viele Restposten, die auch noch so verstaubt waren, dass man meinte, sie kämen aus der hintersten Ecke des Lagers. Ein paar Schnäppchen bei den Flachbild-Fernseher.


Gekauft habe ich nichts :)

Montag, 12. November 2012

Longtailboat Rennen am Wochenende

Kommenden Samstag und Sonntag (17. und 18. November; in thailändischen Ziffern, rechts neben dem Pfeil, auf dem Plakat vermerkt) ist wieder Longtailboat Rennen am Mabprachan.



Ich werde mir einen Campingstuhl besorgen und den im Schatten aufbauen und dann etwas länger dem Treiben rund um den See zuschauen... wenn es nicht regnet!

Sonntag, 11. November 2012

Abendessen heute

Mit einem Dutzend Forenmitgliedern und ihrem Familienanhang zum zweieinhalbstündigem Essen im Ninja gewesen: sehr nette Runde, alle satt





Anschliessend erstmal duschen... man riecht schon etwas nach dem Holzkohlegrills.

Kaputtes Buddha-Opfer

Beim Einparken, nachts, in der Soi Made In Thailand habe ich eine Buddha-Opfergabe am Strassenrand vor einer Massage übersehen... den Spendenteller, mit Räucherstäbchen, Essen und Getränken, mit dem linken Vorderreifen "gesprengt". 

Die Massagelady meinte "mai pen lai" (eigentlich: "mai pen rai" = das macht nichts)... ich solle einfach mal zur Massage vorbei kommen.

Habe ich zugesagt - und heute eingehalten.



Die Stunde Ölmassage zu (noch) 200 Baht - war aber nichts besonderes (etwas muffige Handtücher, etwas gelangweilte Massage). Zum Glück nur eine Stunde geordert :)
Pflicht erfüllt, Folgebesuch nahezu ausgeschlossen.

Der neue Opferteller, mit frischen Speisen und Getränken


Nun steht er auf Steinen erhöht und etwas von einer Topfpflanze geschützt

Samstag, 3. November 2012

Salat, Fisch und Drinks

Abendessen im Vientiane: heute mal Fisch auf Salat


Anschliessend in die Matador Bar, Soi Made in Thailand.

Es sind momentan schon viele Mitglieder eines Pattaya-Forums da - echt anstrengend, mit den Urlaubern zu feiern. 


In der Mitte des Bildes, links neben Werner, Superingo aus Duisburg. Prima Kumpel.

Übrigens auch "Dampfer", der mich mit Hardware-Nachschub (Verdampfer, Dochte, Liquid-Mischungen) versorgt hat. 
Danke nochmals, mein Freund.


Donnerstag, 1. November 2012

Schlafen auf dem Bürostuhl

Die beiden Katzen lieben meinen neuen Stuhl - wenn er frei ist, wird er besetzt. 


Heute das erste Mal alle beide zusammen, sonst macht sich nur einer der beiden dort breit