Montag, 28. Juni 2010

Shell-Tankstelle Pattaya Tai

Hier mal die aktuellen Spritpreise, von der Shell-Tankstelle an der Pattaya Tai.

(Aktuell 1 Euro = 40,04 Baht)

Wie schon geschrieben gibt es hier (und anderswo) beim Volltanken 2 kleine Wasserflachen als Zugabe.
Trinkgeld wird keines erwartet - wird die Frontscheibe (auf Anforderung) gereinigt, dann aber gerne gesehen.


Die bieten auch einen Reifenservice an: platten Reifen lösen, in den Kofferraum packen, Ersatzrad montieren für 20 Baht.


Gestern abend wieder der tägliche Regenguss (kurz nach 21 Uhr, während des WM-Fussballspiels Deutschland-England):
27 Grad und frische Luft. Hat auch die englischen Fans in der Barstrasse "Soi Made in Thailand" merklich abgekühlt :)

Heute wieder 34 Grad und durchgängig bewölkt.

Freitag, 25. Juni 2010

Nudelsuppe

Isaan-Nudelküche, die ich aufsuche, wenn "meine" (in der Soi Khopai) geschlossen ist (bspw. immer Freitags) - und ich Bock auf Suppe habe


324/24 Sai Sam (3rd Road), von der Pattaya Klang Richtung Tai, auf der linken Seite - kurz hinter der Soi8



Nudelsuppe mit kräftiger Brühe und viel Wurst und Schweinefleisch, Röstzwiebeln, bissel Grünzeug und nem halben, hartgekochtem Ei: 40 Baht



Chajen (Eistee, gezuckert): 20 Baht


Wetter heute: 35 Grad, sonnig... Wolken im Norden - es wird abends, wie die letzten Tage auch, wahrscheinlich wieder regnen. Dann wird die Luft frisch und es kühlt auf 26 oder 28 Grad ab. 

Mittwoch, 23. Juni 2010

nochmals Ray

Vor dem Forenstammtisch nochmals bei Ray's Cucina essen gewesen.

Zwei Bilder habe ich davon noch:


Spare Ribs (500 gr.) mit sehr würziger Barbeque-Sauce, knusprigen Pommes und Krautsalat


Und zum Probieren spendiert bekommen:
selbstgemachter Mascapone-Mango-Kuchen (links) und Schoko-Aprikose


Dienstag, 22. Juni 2010

Markttag

Überall in der Stadt sind Märkte zu finden.

Manche öffnen nur an bestimmten Tagen, andere sind jeden Tag der Woche über besetzt.

Heute waren wir in der Stadt unterwegs, um nach einer neuen Sitzgarnitur Ausschau zu halten (die mit dem Haus gemietete ist vier Jahre alt, aus einen Polyesterstoff, der einen ganz schön schwitzen lässt).

Ausserdem wollte Boo noch eine "glückbringende Pflanze, mit weissen Blüten" im Garten pflanzen. So kamen wir in die Soi Siam Country Club - dort gibt es seit ein paar Monaten einen neuen Markt und daneben einige Gärtnereien.

Auf dem Markt wurde dann noch etwas Futter eingekauft... zur Sicherheit, falls die von mir vorgekochte Spaghetti-Bolognesesauce nicht schmecken würde ;-)

Hier noch einige Bilder 


Kokosnuss-Gelee mit Früchten, auf Eis



Isaan-Food


Insekten-Snacks




Huhn, frittiert. Die ausgelösten Körper, von Beinen und Flügel und dem meisten Fleisch befreit (rechts im Bild), werden als Hundefutter verwendet (Kosten 20 Baht; Danke kalle11!)



gedünsteter Fisch



Wurstkugeln



nochmals Gefügel

Neben den Ständen mit Lebensmittel (verzehrfertig, aber auch Rohware, Obst, Gemüse gibt es noch eine Abteilung für "alles andere" (Klamotten, Elektrogeräte, Haushaltswaren, Schuhe), ein paar Kinderbelustigungen und heute gab es auch eine Versteigerung von Kinderspielzeug und ähnlichem.



Montag, 21. Juni 2010

Essen im Ko Khun

Abends waren wir in einer Filiale der Restaurantkette "Ko-Khun" auf der Pattaya Nua (Nord Pattaya Strasse), an der Soi 6, essen.

Das Motto der Restaurants lautet: "Heaven for the beef lover" (frei übersetzt: Der Himmel für Rindfleischesser). Demnach weist die Karte hauptsächlich Fleisch aus den verschiedenen Teilen des Rindviehs aus.



Es findet sich aber auch Schweinefleisch und Gemüse, sowie verschiedene Suppen (auch Tom Yam Gung) im Angebot.


Man sitzt draussen, aufmerksames Servicepersonal immer in der Nähe


Das bestellte Fleisch wird auf Plastikplatten gebracht - man grillt selbst auf einer Gusseisenschale, die auf einem Holzkohlegrill aufliegt, mit etwas Butter (Achtung: Gefahr von Spritzern!)


Auf die dargereichte Sauce habe ich verzichtet - der Fleischgeschmack brauchte weder angereichert, noch verfälscht werden


Gemüse "Morning Glory", mit Chili und Knoblauch, in Austernsauce (geschmacklich trotzdem fade)

Schweinefleisch



Schweineleber (Grillzeit max. 2 Minuten; Portion -glaub ich- 80 Baht)


Gemüsesuppe mit Schweinehackfleisch

Rindfleisch (Sirloin?, 100 Baht)



Kalbfleisch (sehr zart und saftig-davon hatten wir drei Portionen; 120 Baht)



Für drei Personen haben wir (inkl. 1 gr. Cola und 3 gr. Flaschen Bier, 1 gr. Kübel Eiswürfel) 1200 Baht bezahlt.

Die Kette unterhält 4 Restaurants in Bangkok, eines in Sri Racha und eben das Besuchte in Pattaya.

Website: www.ko-khun.com

Wird von uns bestimmt wieder aufgesucht werden.

Samstag, 19. Juni 2010

Volltanken, bitte

Der Wagen brauchte mal wieder eine Füllung:


Der Liter Diesel zu 30 Baht und 75 Satang - nach heutigem Kurs 0,7678 Euro. Die 61 Liter also für 47 Euro, inkl. zwei kleine Flaschen Wasser, die es beim Volltanken dazu gibt.
Der Spritverbrauch des Hilux liegt übrigens in der Stadt bei 9,4 Litern. Das geht, finde ich, für die grosse Kiste.



Anschliessend sind wir ins Kino gegangen.


Die Süsswaren- und Getränkeabteilung.


Popcorn gibt's übrigens in den Geschmacksrichtungen Salz, Zucker und Käse.

Und den haben wir angeschaut:


Lustiger Film, mit den bekannten Figuren der Serie aus den 80ern - heute natürlich mit anderen Schauspielern.
Die Karte kostet 130 Baht, dafür ist das Parkhaus kostenfrei.
Das Kino war wieder stark runtergekühlt, sodass die ganze Familie kalte Füsse hatte. 

Heute abend geht es wieder zum Feuertopf-Buffet :-)


Wetter heute: leichter Regen (während wir im Kino waren), bewölkt, 31 Grad 

Donnerstag, 17. Juni 2010

Blick auf die Bucht

Ein Blick aus dem Parkhaus des Central Festival auf die Bucht vor'm Bali Hai Pier in Südpattaya.


Habe dort im Kaufhaus mal nach einem Telefonapperat für's Haus geschnuppert... die schnurlosen Geräte kosten so 1000 Baht (ca. 25 Euro).
Jeder im Haushalt hat ein Handy... und für 1000 Baht können wir damit ganz schön lange telefonieren: so ein Teil werden wir uns sparen!

Montag, 14. Juni 2010

Mumaroi in Naklua

Durch ein Thailand-Forum darauf aufmerksam geworden, und da Boo heute Seafood essen wollte...
sind wir zum Mumaroi nach Naklua gefahren.

Die Naklua Road GANZ durch fahren, wenn man meint, man ist am Ende der Welt (von Naklua)... da isses


Eingang 2


Eingang 1 (Hauptgebäude)




Draussen am Sandstrand sitzen (wenn es nicht gerade zu regnen anfängt ),



mit romantischer Aussicht auf Naklua




oder im überdachten Teil.




3 VIP-Räume gibt es auch (mit Neonlicht und Klimaanlage).



Essen war besser als im Pupen - und billiger.
Auch hier Frischwasserbecken mit zukünftigem Essen





Ans Bildermachen dachte ich erst, nachdem wir bereits angefangen hatten zu essen  :)

Und das gab es:

Sushi, zu Beginn 10 oder 12 Stück 200 Bath



Gungs im Eimantel



Pak Man mit Chili 60 Baht
Reis, Portion 20 Baht
(keine Bilder)

Sea-Brass in Fischsauce, 320 Baht: sehr saftig und lecker



komplette Krabbe zu 85 Baht (!)



Als Bier nur Heiniken (120?) oder Singha (100 Baht)


Australische Flaschenweine (1095 bis 1600 Baht: Chardonnay und Shiraz)



Saubere Toiletten hat's auch








Wer gegen 18 Uhr kommt hat noch Sitzplatzauswahl, um 19:30 Uhr war es schon ziemlich voll.

Wetter heute: 31 Grad, fast durchgehend bewölkt, kleines Gewitter morgens um sechs.

Sonntag, 13. Juni 2010

Ray's Cucina

Raymond ist Deutsch-Amerikaner aus Erlangen.


Er hat jahrelang dort für einen Südamerikaner gekocht und war dann unter anderem ein Jahr in Mexiko, wo er von verschiedenen Uruguayern, Argentienier und Mexikaner die "Geheimrezepte" der Grossmütter bekam und deren Tricks in sein Repertoir aufnahm.

Seit letzten Donnerstag ist er der verantwortliche Koch des "Ray's Cucina, Tapas & More" Restaurants in der Soi 33 Naklua Road, Naklua (kurz hinter dem Kreisel auf der rechten Seite, ggü. "Bazi").




Neben den Standardangeboten der Karte (Mexikanisches, wie Tortillas, Enchilladas; Griechiesches: Moussaka, Lamm; Spanisches: Paella) gibt es wechselnde Angebote auf der Tafel.


Ab Juli wird es Sonntags-Mittags spezielle deutsche Gerichte geben, wie sie in Naklua sonst nicht angeboten werden, bspw. Kalbsrahmgulasch oder Kalbshaxe.


Zum Nachtisch dann vielleicht noch hausgemachte Backwaren (Käsekuchen und Mandel-Blaubeerkuchen war im Angebot).



Preise unseres Essens
Soda 35
Hauswein, rot oder weiss 90
Zaziki 100
Lammhaxe in Rotweinsauce, mit Kartoffelgratin und in Butter geschwenkten Bohnen 320


(Website des Restaurants ist noch in Arbeit)
 
Boo und mir hat es gut geschmeckt, wir werden garantiert wieder kommen.Danke an Thai-Seb für den Tipp!