Freitag, 30. April 2010

Militärkontrollen am Flughafen

Heute einen Freund aus Deutschland am Flughafen abgeholt.

Im Verlauf der Zufahrt waren insgesamt drei Posten des Militärs, welche die ankommenden Fahrzeuge kontrollierten. Dabei wurde mein Wagen durchgewunken - offensichtlich ein Ausländer, kein Transport von Rothemden.
Auch an den zwei Zahlstellen der Autobahn zwischen Pattaya und dem Flughafen Suvarnahumi stand je ein Mann im Kampfanzug hinter dem Zahlhäuschen und beobachtete.

Eine Besetzung des Flughafens durch Demonstranten würde dem stark zurück gegangenen Tourismus (Tourismusminister: nun täglich 21000, statt gewohnten 30000 ankommende Reisende) den Garaus machen.
Dabei haben die "Red Shirts" nie geäussert den Flughafen besetzen zu wollen. Im November 2008 waren das die Gelbhemden - Anhänger der Regierung!


Die UDD (United Front for Democracy against Dictatorship) protestieren seit zwei Monaten in Bangkok gegen die Regierung und fordern Neuwahlen.

Mittwoch, 28. April 2010

Neue Möbel

Im Thaimarkt hinter dem BigC auf der 2nd Road waren wir nach Möbel schauen.

Ich brauchte noch einen Schreibtisch und Bürostuhl, Boo noch einen Kleiderschrank - für die vielen Klamotten, die ein Mädel nun mal so hat.


Kosten: 
Drehstuhl mit hoher Rückenlehne, Nackenstütze, Armlehnen auf 5 Rollen = 1999 Baht
Schreibtisch, ca 150 cm breit, mit Tastaturschubfach und kleinem Rollcontainer mit 3 Schubladen, Alu-Beine = 2999 Baht
Schrank, ca 160 cm breit, auf voller Breite Stange zum Aufhängen, 4 Schubladen = 2599 Baht

Durch Boo freudig auf 7100 Baht (ca. Euro) herunter gehandelt - inklusive Anlieferung am Nachmittag des gleichen Tages und Aufbau

ID Card für die Tochter

Am Mittag bei der Stadtverwaltung gewesen.

Für unsere Tochter wollten wir eine ID Card (Personalausweis) beantragen...

Sorgfälltig wurden die mitgebrachten Papiere geprüft: Geburtsurkunde, Schulzeugnisse, was-weiss-ich-noch-alles.


War aber nicht ausreichend... wir wurden wieder nach Hause geschickt.
Demnächst also wieder hin.

Dienstag, 27. April 2010

Hähnchen statt Suppe

Wir wollten heute morgen mal wieder zur Isaan-Nudelküche in der Soi Khopai, Ecke Pattaya Tai... Mist, schon gestern zu gewesen -obwohl der Freitags seinen Ruhetag hat- und heute wieder.

Zum Glück sind wir vorher an einer Isaan-Küche vorbei gefahren, deren frisch gegrillte Hähnchen sehr verlockend rochen. Also umgekehr und dort eingekehrt.

Ein viertel Huhn, einen Grillfisch, eine Portion Pappaya Pok Pok, zwei Portionen Reis und 2 kleine Cola sowie eine kleine Sprite: 120 Baht (2,80 Euro) gezahlt! Topp und lecker!

Montag, 26. April 2010

Boobquake: Erdbeben durch Brüste?


Tag des Brustbebens
Weil ein iranischer Geistlicher Naturkatastrophen auf unzüchtig gekleidete Frauen zurückführte, schlug die US-Studentin Jen McCraight in ihrem Blog vor, sich freizügig zu kleiden. Die Idee zum Boobquake-Tag war geboren, um den Beweis anzutreten, dass Brüste keine Beben verursachen. Montag ist es so weit.

Eigentlich, erklärte Jen McCreight Anfang der Woche in einem Interview, habe das alles ja als eine Art Witz begonnen. Weil das, was der muslimische Kleriker Kasem Sedighi bei einem Gebet in einer Teheraner Moschee erklärt haben soll, so irrwitzig gewesen sei, habe sie das noch irrwitziger beantworten wollen. Der Geistliche hatte erklärt, dass Erdbeben durch unzüchtig gekleidete Frauen verursacht würden.

McCreights Antwort: Lasst uns diesem Mann zeigen, dass Brüste keine Beben verursachen. Und zwar mit einem Experiment: So viele Frauen wie möglich sollten sich am Montag, dem 26. April, so gewagt kleiden, wie es ihnen möglich sei.

[Quelle: Spiegel Online]



Der Geistliche ist eigentlich schon wiederlegt... hier in Pattaya müsste die Erde sonst täglich erheblich beben   :-)

Sonntag, 25. April 2010

Spätzle für Thailand

Gestern mal wieder gekocht: Roastbeef, Spätzle, Rotkohl, Lauchgemüse. Zum Nachtisch gab es einen Kuchen mit Schokostreusel.
Das neue Haus hat nämlich eine grosse, europäisch eingerichtete Küche, unter anderem mit einem grossen Gasherd und Backofen!

Leider habe ich keine Spätzlepresse hier -und im ansonsten gut ausgestatteten Central Festival Einkaufszentrum gabs nur Kartoffelpressen (zu kleine Öffnungen) - so musste ich sie schaben. Das Ergebnis waren unterschiedlich grosse, manchmal zu dicke Nudeln.

Geschmeckt hat es uns trotzdem, vor allem, nachdem der Ofen die angezeigte Temperatur zuerst nicht erreichte und das Fleisch noch 40 Minuten nachbrutzeln musste... dann aber lecker zart und saftig war.


Die Spätzlepresse steht natürlich jetzt auf der Einkaufsliste.


Mehl gibt es übrigens nur in den grossen Supermärkten - in den 24-Stunden-geöffneten 7-Eleven oder FamilyMart hiess es "mai mii" (haben wir nicht). Sonst haben die fast alles :)

Mittwoch, 21. April 2010

Markt am Wat Chai

Heute morgen um halb elf, Einkaufen in der Pattaya Tai am Wat Chai.
34 Grad bei 71% Luftfeuchtigkeit - gefühlte 45 Grad, sagt der Wetterbericht.
Es ist heiss auf den Mopeds, nicht nur, weil ich zwecks Sonnenschutz das langärmlige Jeanshemd über das T-Shirt gezogen habe.

Auf der Strasse ist nur ein Bruchteil des Marktes zu sehen, es geht tief in den Häusern weiter. Nicht ganz so warm wie draussen, dafür manchmal etwas übel riechend.

Auf dem Markt gibt es Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, Schönheitsartikel... alles möglich. Hier ein paar Bilder.



Kleine Krabben


Blumenkohl, Broccoli, Kohl


Fisch und Meeresfrüchte


Geflügel und Schweinefleisch

Lebende Schildkröten...


...und lebende Frösche

Blumen für Buddha
Süssigkeiten

Alles, was so in die Suppe kommt

Chilies, in verschiedenen Grössen und Schärfegraden

Wirklich appetitlich aussehendes Gemüse... kann bestimmt auch EU-Normen erfüllen

Mir Unbekanntes:



Montag, 19. April 2010

Wasserfest auf der Sukhumvit

Die Fahrt zur Sukhumvit hat fast eine Stunde gedauert... Party auf der Pattaya Tai!

Und die Sukhumvit war auch "dicht" - stadtauswärts ging es noch auf der rechten von vier oder fünf Spuren, Richtung Sattahip war stundenlang dicht.

Ein paar Bilder von den fröhlichen, nassen, feiernden Thais


Alle Passagiere im Taxi unter Wasser gesetzt... ist es dann ein Wassertaxi?












Es war ein schöner Tag - auch wenn der Rückweg wg.verstopfter Strassen länger als 3 Stunden dauerte; wir parkten auch mal ne Stunde und gingen im Flying Vegetable in der Pattaya Klang Essen.


Und dann war da noch die Tante, die ihren Wagen so dicht an meinen Truck fuhr, dass ihr Aussenspiegel in meinem Radkasten einhakte und wegbrach ... som nam na (sagten alle umstehenden Thais ... fahr' mal weiter, die ist selbst drann Schuld).

Sie sagte, sie würde die Polizei rufen, ich fuhr also links ran, und wartete... die Frau war weg, ihr Auto war weg, Polizei kam keine... ???
Leichter Kratzer am Radkasten - wahrscheinlich kann ich das wegpolieren (lassen).

Wasserfest - letzter (offizieller) Tag

Heute morgen bei der Fahrt zum BigC in Südpattaya schon die Hölle los gewesen auf der Pattaya Tai (der Südstrasse).

Stadteinwärts entlang der Strasse Familien und Gruppen Jugendlicher, die sich Stände aufgebaut haben. Entweder, um Wasserpistolen, Kreide, Masken oder sonstwas zu verkaufen, oder einfach um ihre Getränke und ihr Essen unter einem Sonnenschirm zu postieren.

Ab der Sukhumvit stehen die Wagen im Stau... sehr viele Pickups mit jungen Leuten auf der Ladefläche, alle 5 Meter wird angehalten, damit die am Strassenrand Feierenden die Besucher mit Kreide einschmieren oder mit Wasser bespritzen können. Überall Musik und nur fröhliche Menschen! Sanuk maag maag

Aktuell (11:30h) ist es sonnig bei 33 Grad - gefühlte 43 Grad Celsius.

Abkühlung durch etwas Wasser wird uns gut tun :-)


So gegen 13 Uhr fahren wir in die Sprachschule von Vanvara auf der Sukhumvit zum Songkran feiern... 

Im Anschluss wird der Farang wieder kochen: beim BigC habe ich Schweinelende eingekauft - zum Kilopreis von 160 Baht (3,70 Euro)!

Sonntag, 18. April 2010

Wasser, Wasser, Wasser...

Heute ging es weiter mit dem Wasserfest...bei 33 Grad und bedecktem Himmel... zunächst wieder in der Soi 7

Nass und mit Talkum (Babypuder) beschmiert... das bringt Glück


Die Mädels haben wenig Stoff am Leib - da kann nicht soviel nass werden



Später dann weiter gefeiert in der Soi Made in Thailand, bei Oli in der Bar


Nachschub vom Tankwagen... 20 oder 30 Baht für die Füllung - gutes Geschäft für die Lieferanten

Einfache Plastikschalen oder Wasserpistolen zum Nassspritzen sind "out" - aus den Pumpstangen kommt ein dicker Wasserstrahl

Auch auf einem Mopedtaxi ist man nicht sicher
 
Jede Bar hat ihre Wassertonnen und Kämpferinnen



Die nasse Boo macht unsere Tochter nass

Samstag, 17. April 2010

Regen zum Wasserfest

Um 8 Uhr wach geworden: Gewitter über Pattaya! Es regnet mit Unterbrechungen schon den ganzen Tag, die Temperatur ist auf 26 Grad gefallen.

Das ist zu wenig um in die Stadt zum Wasserspielen zu gehen.
Boo soll sich eh schonen - sie trinkt tapfer den Kamillentee, den ich für sie kannenweise braue - und beschwert sich dann, dass sie laufend aufs Klo muss :)
Ich kann nur mühsam erklären, dass dies die Entzündung weiter bekämpft.

Wir waren zwei Stunden bei der Ölmassage, und haben nun Glasnudelsalat, Gemüse, Papaya Pok Pok und Grillhähnchen mitgebracht, jetzt gibt's Mittagessen (um viertel vor fünf Nachmittags).

"Unsere" Tochter ist um 3 Uhr morgens mit dem Bus aus dem Isaan gekommen - Wat ist auch da, er will hier in Pattaya noch ein bissel Wasserfest spielen.... aber, wie gesagt: aktuell zu kalt

Freitag, 16. April 2010

Bangkok Hospital Pattaya

Gestern um 18 Uhr zur Clinic (Arztpraxis) - endlich, weil Boo schon am Mittwoch über Schmerzen am Rücken und Unterleib klagte. 
Sie wollte erst nicht, weil sie tierische Angst vor Schmerzen hat.

Die Ärztin hat ihr wohl auch voll weh getan, als sie eine Untersuchung des Unterleibs vornahm. Zwei verschiedene Sorten Tabletten bekommen (Paracetamol und nochwas), dafür 950 Baht (21,50 Euro) bezahlt und nach Hause geschickt.

Kurz vor neun Uhr abends krümmt sie sich vor Schmerzen im Bett, ist schweissnass. Sie will noch eine Stunde auf die Wirkung der Tabletten warten, die sie vor zwei Stunden einnahm. Ich weisssage ihr eine weitere Stunde Schmerzen, wenn wir nicht gleich fahren.
Sie ist endlich einverstanden und wir fahren in die Notaufnahme des Bangkok Hospital Pattaya (das soll in Pattaya das beste Krankenhaus sein).

Vorm Eingang stehen Rollstühle, als ich einen an den vorgefahrenen Wagen schieben kommt schon ein Helfer und... hilft.
Eine Stunde Untersuchungen (39 Grad Fieber), Blutdruck, Urinprobe und Blutentnahme, Laboranalyse, Formulare unterschreiben, dann die Diagnose: bakterielle Entzündung der Nieren.

Wir bleiben über Nacht auf Station (Einzelzimmer mit Flachbildschirm, Kühlschrank, Microwelle, grosses Marmorbad, Liege mit Bettwäsche für den Partner), sie bekommt einen Tropf und antibakterielle Mittel.

Gegen 0:30h ist das Fieber auf 37 Grad gefallen. 

Gegen 3 Uhr erneutes Fiebermessen, noch einen halben Liter Speziallösung, morgens um 6 ist sie wieder wohlauf.

Seit einer halben Stunde Regenwolken dicht über Pattaya: um 6:30h Blick aus dem 14.Stock nach Naklua

Um viertel nach sieben wieder aufgeklärt - in der Ferne: der Hafen Laem Chabang

Blick in den Hof des Nachbargrundstücks: Kunst (Kingston Institute?)

Zum Frühstück (Khao Tom Gai: Reissuppe mit Huhn) scherzt sie schon wieder mit mir, nur der Zugang an der Hand schmerzt jetzt (und lässt sie bleich werden, wenn sie hinschaut - sie mag Injektionsnadeln überhaupt nicht).

Abschlussuntersuchung um 11 Uhr, fünf verschiedene Tabletten in Wochendosis, dann werden wir zur Kasse begleitet: 17700 Baht Gesamtkosten (405 Euro).

Nun noch eine Woche Ruhe, viel Trinken, möglichst Liegen und nicht bewegen. Die Nachuntersuchung in sieben Tagen ist im Preis enthalten.

Natürlich pflege ich sie ( = verbiete Ausgang, Songkranfeiern/Tanzen und Alkoholgenuss) in der Zeit. Den von mir gebrauten Kräutertee mag sie nicht, heute abend gibt's deshalb Kamillentee :)
Schön, dass sie (trotzdem) wieder lächeln kann.


Für Lally, Tommi, Jens, Manne, Seb: sie sagt den "khop khun kaaa" zu Eueren lieben Genesungswünschen

Mittwoch, 14. April 2010

Songkran, Tag 3

Nach einem "Ruhetag" (Haushalt, Einkaufen) gestern ging es heute wieder in die Soi 7 zum Feiern.

35 Grad Celsius im Schatten, Luftfeuchtigkeit 90%... manchmal aber auch 100%

Ein paar Bilder vom Tag...


Boo am Auslöser, ihre Freundinnen flankieren mich: Lon links, Su rechts

Stau in der Soi 7

Wasserschlacht mit Pickup-Besatzungen



Mit Sonnenuntergang (so zwischen sechs und sieben - habe keine Uhr und kein Zeitgefühl) geht die Spritzerei zu Ende. Dann erst mal WARM duschen.